Wohnen & Leben

Öffentliches und privates Leben in Waldkirchen

Verbesserung der Lebensqualität

• Initiative und Mitarbeit bei der Gestaltung einer barrierearmen Stadt
  • generationsübergreifendes und altersgerechtes Wohnen, auch unter Ausnutzung von Leerständen, sowie Verbesserung der öffentlichen Räume
  • Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum
  • Schaffung geeigneter Infrastruktur, z. B. Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt, öffentliches WC, Sitz- und Aufenthaltsgelegenheiten
  • Optimierung der Befahr- und Begehbarkeit von Gehsteigen und Fußgängerwegen für Menschen mit Handicap und für Familien mit Kinderwägen, auch unter Einbindung von SeniorInnen und Vertretern des Blindenbundes
  • Mitgestaltung von Mobilitätskonzepten
  • Mitarbeit bei Transformation und Umgestaltung der städtischen Friedhofsanlagen
  • DeinHaus4.0

Auch ohne Auto

mobil in und um Waldkirchen

Der neue Flyer des Waldkirchner Tourismusbüros „Busverbindungen ab Waldkirchen“ gibt übersichtlich und schnell Auskunft über Abfahrtszeiten der Schnellbus-LINIE 100 in Richtung Grafenau oder in Richtung Passau. Die Schnellbuslinie 100 verkehrt auf der Strecke Passau > Röhrnbach > Waldkirchen > Freyung > Grafenau und zurück

• Abfahrtszeiten der Bus-LINIE 509 in Richtung Hauzenberg oder in Richtung Waldkirchen
  • Hin- und Rückfahrtzeiten der Wander + Radlbus-LINIE 606 Waldkirchen > Jandelsbrunn > Neureichenau > Altreichenau > Dreisessel > Haidmühle > Nove Udoli > Philippsreut > mit bequemer Fahrradmitnahme
  • Wander + Radlbus-LINIE 605 in Richtung Mauth – Nationalparkzentrum oder in Richtung Freyung
  • Die Linie 605 gilt als Anschlussbus zur Ilztalbahn oder zur Schnellbuslinie 100 und verkehrt vom 15. Mai bis zum Ende der Herbstferien.

Der neue Flyer enthält zudem Ausflugstipps zu verschiedenen Busverbindungen, Anregungen für Kombinationsmöglichkeiten etwa über Passau in die Barockstadt Schärding sowie über QR-Codes weitere Hinweise über das Rufbussystem und über zusätzliche Fahrplaninformationen.

Mobilität pur, GRATIS und im Stundentakt bietet der Waldkirchner City-Bus. Ein übersichtlicher Flyer mit Fahrplan gibt über das Haltestellennetz und die Fahrzeiten zu allen zentralen Plätzen und Straßen der Stadt umfassend Auskunft.

Beide Flyer sind kostenlos auch im Waldkirchner Tourismusbüro erhältlich.

Den City-Bus Flyer finden Sie unter

DEINHAUS4.0 Länger leben zuhause

Studie der TH Deggendorf:

Information über den Einsatz modernster technischer Hilfsmittel

• für ein vorbildliches Wohnumfeld
  • zur Unterstützung im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit für einen längeren und sicheren Verbleib in der vertrauten eigenen Wohnung
  • zur Entlastung für pflegende Angehörige und Pflegepersonal

Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erforscht das Projektteam von DeinHaus4.0, inwieweit ein längeres Leben zuhause mithilfe technischer Lösungen ermöglicht werden kann.
Im Rahmen einer ca. 9-monatigen Studie wurde eine Auswahl solcher digitaler Techniken kostenlos in 75 Testhaushalten in ganz Niederbayern installiert. Die TeilnehmerInnen sind Personen, die 65 Jahre oder älter sind, einen anfänglichen Pflege- oder Unterstützungsbedarf haben und alleine oder mit einer unterstützenden Person im Raum Niederbayern leben. Auch TeilnehmerInnen aus dem Stadtgebiet Waldkirchen nehmen an der Studie der TH Deggendorf teil.

Informieren kann man sich zusätzlich in den mit technisch-digitalen Lösungen ausgestatteten Mustereinrichtungen des Projekts. Geführte Besichtigungen von Mustereinrichtungen sind in Deggendorf und Osterhofen nach Terminvereinbarung möglich:
E-Mail: deinhaus4.0@th-deg.de
Web: www.deinhaus4-0.de