Bildung & Kultur

Bildung & Kultur

• Besuch von Ausstellungen, Veranstaltungen, Museen und Seniorenmessen
  • Informationsveranstaltungen zu aktuellen und relevanten Themen
  • Ausgewählte Empfehlungen aus den Angeboten der Vereine und der Stadt Waldkirchen

Medienangebot der Senioren AG Waldkirchen

Die Senioren AG Waldkirchen veranstaltet unter der Zielsetzung „Senioren ins Netz“ fortlaufende zielgruppengerechte Medientreffen der Generation 60+ zum sicheren Kompetenzerwerb für Smartphone, Tablet und PC in Zeiten rasant zunehmender Digitalisierung.

„Senioren ins Netz“ Neueinsteiger-Gruppe:

Gearbeitet wird an eigenen Geräten mit Smartphone, Tablet, Laptop/Notebook.
Inhalte z. B. Schritt für Schritt das Gerät kennenlernen, grundlegende Funktionen, Installation und Nutzung verschiedener Apps, Gerätesicherheit, Update, E-Mail, Messengerdienste kennenlernen usw. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung und Information: Inge Leirich, Tel. 08581/1047. Zum Schutz aller Teilnehmer ist ein vollständiger Covid-19-Impfschutz erwünscht.

Ort: Untergeschoss Bürgerhaus Waldkirchen, Ringmauerstr. 14, 94065 Waldkirchen

„Senioren ins Netz“ Medienstammtisch Fortgeschrittenen-Gruppe

Teilnahme möglich für SeniorenInnen, die bereits über Grundkenntnisse Smartphone, Tablet, Notebook/Laptop verfügen. Inhalte z. B. Betriebssystem aktuell halten, Online Banking, Bezahlsysteme wie Paypal, WhatsApp Funktionen, TV-Programme auf mobilen Geräten nutzen usw. Die Teilnahme ist kostenlos. Information: Sigi Schmitt, Tel. 08581/9899977 E-Mail: reginausigi.schmitt@t-online.de

Ort: Untergeschoss Bürgerhaus Waldkirchen, Ringmauerstr. 14, 94065 Waldkirchen

Hotline und Servicezeit bei Fragen und/oder Geräte-Problemen (kostenlos nur für TeilnehmerInnen der Mediengruppen der Senioren AG Waldkirchen):
Jeden Mittwoch von 13.00 – 20.00 Uhr
Sigi Schmitt, Sassbach 12, 94065 Waldkirchen
E-Mail: reginausigi.schmitt@t-online.de
Tel.: 08581/9899977 Fax: 08581/989111

Medientermine der Senioren-AG Waldkirchen 2022 finden Sie unter

Veranstaltungen auf einen Blick

Werdegang des Medienangebotes „Senioren ins Netz“ der Senioren AG Waldkirchen

Die Senioren AG Waldkirchen beschloss im September 2017 unter der Federführung der Seniorenbeauftragten der Stadt Waldkirchen, Renate Cerny, die Gründung eines „Medienstammtisches für Senioren“. Veranlassung dazu war die rasch um sich greifende Digitalisierung mit Auswirkungen auf das gesamte Leben im Alter. SeniorenInnen sollten bei dieser Entwicklung nicht abgehängt werden, sondern Unterstützung bekommen für die Teilhabe am riesigen Potential der Digitalisierung.

Begonnen wurde mit einer Informationsveranstaltung der Senioren AG Waldkirchen, „Senioren ins Netz“, bei der bereits über 30 Besucher ihr Interesse am Vorhaben der Senioren AG signalisierten. Ehrenamtliche IT-PatenInnen mit dem nötigen Fachwissen waren bereit, die TeilnehmerInnen im Turnus von zwei Wochen in der Anwendung von Smartphone, Tablet oder Computer an ihren eigenen Geräten zu betreuen.

Das Leader-Bürger-Projekt „Senioren ins Netz“ der Senioren AG Waldkirchen startete im März 2018 mit großem Zuspruch. Eine Herausforderung zu Beginn waren die unterschiedlichen Geräte und Betriebssysteme. Behoben wurden diese Schwierigkeiten mit einer Gruppenbildung für Android Smartphone und Tablet, iPhone und eine Gruppe mit Laptop/Notebook. Während der, in der Regel 14-tägigen Treffen, entdeckten die TeilnehmerInnen die Vielfalt des Internets, die Kommunikationsmöglichkeiten der Medienwelt, Datensicherung, Virenschutz, Online Banking und vieles andere mehr. Gleichzeitig wurden die Medientreffen zu einer kommunikativen Zusammenkunft mit Gedanken- und Ideenaustausch, Hilfen bei Fragen und Unterstützung bei Problemen mit Gerät oder Software. Das Projekt wurde zum Jahresende 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Bereits während der Projektlaufzeit wurde die Notwendigkeit einer Weiterführung des Medienangebotes erkennbar, sowohl vonseiten der TeilnehmerInnen, als auch vonseiten der Senioren AG Waldkirchen. Die Senioren AG Waldkirchen beschloss daraufhin, die bestehende Gruppe „Senioren ins Netz“ Medienstammtisch als „Fortgeschrittenen-Gruppe“ weiterzuführen und das Medienangebot mit einer zweiten neuen Gruppe „Senioren ins Netz“ Neueinsteiger für weitere InteressentenInnen zu erweitern.

Unsere Medienarbeit wurde 2019 auf Wunsch den Seniorenbeauftragten des Landkreises Freyung-Grafenau vorgestellt, ebenso 2021 dem Seniorennetzwerk Ilzer Land.
Das Seniorennetzwerk Ilzer Land war sich nach der Präsentation aufgrund der geschilderten positiven Erfahrungen aus unserer Medienarbeit Senioren AG Waldkirchen „Senioren ins Netz“ einig: auch Senioren im Ilzer Land sollten möglichst bald bei Medientreffen unterstützt werden.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unseren ehrenamtlichen IT-PatenInnen! Ohne ihren Einsatz wäre das Medienangebot der Senioren AG Waldkirchen nicht möglich.