Sport & Gesundheit

aktiv durch den Tag

Unser Angebot

• turnusmäßige sportlich-unterhaltsame Ausfahrten mit den offenen Senioren-E-Bike-Gruppen für Damen und Herren
  • informatives und geselliges Winterprogramm außerhalb der Fahrradsaison
  • von der Senioren AG initiiertes und gestaltetes Leaderprojekt „Senioren-E-Bike-Touren rund um Waldkirchen“ für Einheimische und für Besucher der Stadt. Die praxiserprobten und „akkutauglichen“ Rundtouren stehen zusammen mit der Radkarte sowohl als Gpx-Datei als auch in einer ausführlichen Streckenbeschreibung als Pdf-Datei zum Download weiter unten oder in Printform in der Touristinfo der Stadt Waldkirchen zur Verfügung.

E-Bike Gruppen

für Herren und Frauen

Die Herren-Senioren-E-Bike-Gruppe startet wieder zu ihren gemeinsamen und von der jeweiligen Witterung abhängigen Ausfahrten. Die Mitglieder werden jeweils wöchentlich per E-Mail-Sammelverteiler informiert. Nähere Informationen gibt es bei Otto Draxinger, 08581-1216 oder 01520 7997190 oder otto-draxinger@t-online.de

Weiterführendes zur Herren-Senioren-E-Bike-Gruppe

Bericht über die Gruppe

Bilderreise durch das Jahr 2022

Die Frauen-E-Bike-Gruppe trifft sich wöchentlich an Montagen unter Beachtung der jeweils geltenden Corona-Regeln zu E-Bike-Fahrten. Abfahrtszeit und Information zur jeweiligen Tour bei Zenzi Huber, Tel. 08581/1720

Weitere aktuelle sportliche Veranstaltungen finden Sie unter

Veranstaltungen auf einen Blick

E-Bike Touren

für Senioren – rund um Waldkirchen mit Abstechern nach Passau und ins Böhmische

Alle Touren stehen Ihnen digitalisiert zur Verfügung und können mit einer Tracking- oder Fahrrad Routenplaner App genutzt werden.

Die beschauliche Osterbachtal-Tour
Über den Weiler Edlmühle führt die Tour ins Tal des Wermutbaches, an der Kanaumühle vorbei hinauf nach Böhmzwiesel und durch das Dorf wieder hinunter ins Osterbachtal. Am leichten Anstieg hinauf in die Ortschaft Solla passiert man Pferdekoppeln, in Hintereben das alte Schulhaus und in Poppenreut den Golfplatz, um nach Querung des Adalbert-Stifter-Radwegs Hinterwollaberg und Wollaberg zu erreichen. Wie wär´s mit einem Aufstieg zur Bergkirche? Über das Tierheim Wollaberg, den Erlauzwieseler Kurparksee und den „Grüß-Gott-Weg“ geht es wieder zurück nach Waldkirchen.
Von der Sonnenalm zur Skisprungschanze
Über den Adalbert-Stifter-Radweg ab Bahnhof Waldkirchen und Erlauzwiesel heißt es hinauf nach Dorn und über Dickenbüchl, Auhäusl nach Geiersberg strampeln, um vielleicht auf einer ersten Rast in der „Gaststätte Sonnenalm“ Energie für die weitere Fahrt hinüber nach Oberneureut und Sonnen zu tanken. Weiter geht es in Richtung Breitenberg und an der Abzweigung zur „Blutwurz-Hütt´n“ vorbei in Richtung Rastbüchl zur dortigen Skisprungschanze. Über Kleingsenget, Loiblau, auf dem Adalbert-Stifter-Radweg und über den Erlauzwieseler Kurparksee erreicht man wieder Waldkirchen.
Die Waldkirchen-Büchlberg-Runde
Vom Bahnhof Waldkirchen über den Kreisverkehr am südwestlichen Ortsausgang führt die Tour auf Nebenwegen vorbei an Ernsting nach Außernbrünst. Hinauf nach Vendelsberg, von wo aus einst Adalbert Stifter der Blick auf die „Waldwogen“ des Bayerisch-Böhmischen Grenzgebirges inspirierte, führt die Tour weiter über Großthannensteig, Hutthurm nach Leoprechting und über Tannöd, Büchlberg und Sölling wieder nach Waldkirchen zurück. Von Leoprechting aus böte sich auch eine Weiterfahrt in Richtung Passau an.
Sightseeing auf der Panorama-Tour
Buchstäblich die schönsten Seiten von Waldkirchen erkunden kann man auf dieser mittelschweren Tour, die vom Bahnhof Waldkirchen über den Adalbert-Stifter-Radweg am Wohnwagenwerk Knaus vorbei und durch Jandelsbrunn führt. Die Ortschaften Rosenberg, Mitterau, Heindlschlag oder der Erlauzwiesler Kurparksee bieten herrliche Rastmöglichkeiten. Vorbei am Fischerhäusl finden
sich die schönsten Aussichtspunkte über dem Granitwerk sowie bei Ödhof, Unholdenberg und Unterhöhenstetten. Über Kühn geht es wieder nach Waldkirchen zurück.
Über Kohlstattbrunn in den Graineter Kessel
Etwas verborgen im Wald findet man über den Adalbert-Stifter-Radweg, Branntweinhäuser und Gschwendet das sagenumwobene Wallfahrtskirchlein Kohlstattbrunn, dessen frische Wasserquelle dem Vorbeikommenden „die Augen öffnet“ – oder auch die Trinkflasche füllt. Der Weg über Hobelsberg hinunter nach Grainet bietet herrliche Aussichten ins Tal und die Querung des Graineter Kessels führt über das schöne Dorf Rehberg, das Osterbachtal bei Böhmzwiesel, die Kreuzer-Kapelle, Stadl, Neufang, Oberndorf und über den Erlauzwieseler Kurparksee wieder zurück nach Waldkirchen.
Auf den Spuren des Goldenen Steigs
Dort, wo einst Säumerpferde ihre schweren Lasten vom Passauischen ins Böhmische hinüber trugen, führt diese zeitlich überschaubare Fahrradtour ein Stück weit durch die herrliche Bayerwaldlandschaft. Auf dem Weg liegen der alte Säumerort Schiefweg mit dem Geburtshaus und dem Auswanderermuseum der Heimatdichterin Emerenz Meier, der Sicklinger Berg oder die Burg Kaltenstein, um schließlich über die historische Steinbogenbrücke bei Röhrnbach und über Außernbrünst wieder nach Waldkirchen zurückzukehren.

Unser Angebot

• Förderung der Mobilität im Alter, Mitgestaltung auf dem ÖPNV-Sektor