Vortrag Sicherheit im Alter – Aufklärung über Gefahren an der Haustüre, am Telefon und im Internet

geschrieben am 28. Februar 2023

Gut besucht war heute Nachmittag der Vortrag von Polizeihauptmeisterin Raffaela Scheuplein im Bürgerhaus Waldkirchen, den die Senioren AG Waldkirchen zusammen mit dem Bildungswerk der Stadt und der KEB Landkreis-Freyung Grafenau initiiert hatte, um über die Vorgehensweise von Betrügern und anderen Fallstricken an Haustüre, Telefon oder Internet aufzuklären.

Anschaulich und lebendig berichtete Frau Scheuplein über die vielfältigen Betrugsversuche und stattgefundenen Betrügereien, bei denen meistens ältere Personen mit dem Verlust von hohen Geldsummen betroffen waren. Deshalb warnte sie die Zuhörer zum Beispiel:

„Lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnung – egal unter welchem Vorwand sich Personen bei ihnen Zutritt verschaffen möchten“

„Geben sie am Telefon keine persönlichen Informationen weiter wie Bankverbindung, Adresse, Telefonnummer“

Viele weitere Verhaltensempfehlungen führten zu regen Fragen der Zuhörer, die alle von Frau Scheuplein eingehend geklärt und beantwortet wurden.

Zum Abschluss konnten sich die Veranstaltungsbesucher mit Informationsbroschüren der Polizei ausstatten, in denen mögliche Betrugsszenarien beschrieben sind und dazu gute Tipps, wie man sich schützen kann, um nicht Opfer von Kriminellen zu werden.