Neue Bestattungsformen am Waldkirchner Friedhof. Senioren AG lädt zu einem Friedhofsrundgang ein.

geschrieben am 21. Juli 2024

Bereits im Frühjahr 2021 befasste sich die Senioren AG mit dem Thema Erhalt und Weiterentwicklung des Waldkirchner Friedhofs. In der Folge wurde ein fachlicher Weiterentwicklungsplan erstellt und von Seiten der Stadt eine „Arbeitsgruppe Friedhof“ eingesetzt. Mittlerweile sind am Waldkirchner Friedhof verschiedene Verbesserungen und neue Bestattungsformen entstanden.

Damit diese neuen Angebote einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, initiierte die Senioren AG am Freitag, 19. Juli 2024, unter Führung von Frau Altendorfer-Kristl, Verwaltungsamtsrätin der Stadt Waldkirchen, einen Rundgang durch den Waldkirchner Friedhof.

Erfreut über die Teilnehmerzahl begrüßte die Seniorenbeauftragte der Stadt Waldkirchen und Vorsitzende der Senioren AG, Renate Cerny, die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, die Ordnungsamtsleiterin Frau Altendorfer-Kristl und den neuen Mitarbeiter der drei Städtischen Friedhöfe, Herrn Karl-Heinz Poschinger.

Renate Cerny bedankte sich für die Teilnahme und das Interesse an diesem Thema.

In ihrer Eingangsrede verwies sie auf die Wichtigkeit des Friedhoferhalts als Ort der Geschichte, Ort der Ruhe, Ort der Trauerbewältigung, Ort der Begegnung und nicht zuletzt auf die zentrumsnahe Lage an einem der schönsten Plätze Waldkirchens

– unser Waldkirchner Friedhof –

ein Friedhof, der nun mit neuen Angeboten und Verbesserungen dem tiefgreifenden Wandel der Bestattungskultur gerecht wird.

Schrittweise sind weitere Maßnahmen angedacht,

• beispielsweise eine schattenspendende Baumbepflanzung, die in den zu erwartenden, heißer werdenden Sommermonaten immer wichtiger sein wird,
  • eine sukzessive Entfernung der Kieselwege mit Ersatz durch Rasenflächen, wie sie bereits im unteren Friedhof vorhanden sind,
  • oder neue hitzebeständige Heckenbepflanzung und Blüteninseln für Insekten.

Zum Schluss wandte sich Renate Cerny an alle Teilnehmer mit der Bitte, als Multiplikatoren für diese neuen Angebote am Friedhof Waldkirchen tätig zu werden.

An der ersten Station des Rundgangs zeigte Frau Altendorfer-Kristl die neu errichteten Erdreihengräber und informierte, dass diese Grabform die Möglichkeit für pflegefreie Sarg- und Urnenbestattungen bietet. Als Grabmal dient ein schlichtes, modernes Glaskreuz. Grabnutzungsgebühr pro Jahr einschließlich Pflege 56 €.

Weiter ging es zu den Urnengemeinschaftsinseln. Dort können in einem Urnengrab bis zu zwei Urnen in einer Gemeinschaftsinsel bestattet werden. Auch hier handelt es sich um eine pflegefreie Bestattungsform. Gebühr/Jahr für 2 Urnen 51 €.

Nicht weit entfernt von der Urneninsel machte die Gruppe Halt bei den Baumgräbern. Hier befinden sich Urnenerdgräber umrahmt von Bäumen mit einem kleinen Naturstein als Grabmal. Auch hier besteht eine pflegefreie Grabstätte. Gebühr/Jahr für 2 Urnen 51 €.

Den Abschluss des Rundganges bildete die Sternenkindergrabstätte. Hier können sich Eltern würdevoll von ihren Sternenkindern verabschieden. Von einer parkähnlichen Sitzgelegenheit aus fällt der Blick auf eine sonnig gelbe Engelsfigur, die Sternenstaub um sich pustet. Daneben befinden sich bunte Glasstehlen mit eingravierten Namen der Sternenkinder (Fehl- oder Totgeburten). Die Sternenkindergrabstätte ist gebührenfrei.

Alle Teilnehmer der Führung waren beeindruckt und positiv überzeugt

• von den vielfältigen neuen Bestattungsangeboten und von der teilweise
  • neuen Pflanzung der hitzeverträglichen Hecken,
  • den neuen insektenfreundlichen Blühinseln und
  • – um einer Grabauflösung entgegenzuwirken – von dem Beispiel des neu angelegten Mustergrabes mit pflegeleichter mehrjähriger Staudenbepflanzung, die auch im Sommer ohne tägliches Gießen auskommt.

Frau Altendorfer-Kristl stellte zum Abschluss den Flyer der Stadt Waldkirchen vor:

Der letzte Gang – Bestattung in den Friedhöfen Waldkirchen, Böhmzwiesel und Karlsbach

Bericht und Fotos:

I. Leirich