Informationsveranstaltung zu Internetkriminalität
geschrieben am 13. Oktober 2024
Die aktuell rasant anwachsende Bandbreite von Straftaten im Bereich Cyberkriminalität war Anlass für die gut besuchte Informationsveranstaltung der Mediengruppen der Senioren AG Waldkirchen in Kooperation mit KEB Landkreis Freyung-Grafenau.
Bild: S. Schmitt
Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen von Sigi Schmitt, Leiter der Mediengruppe Fortgeschrittene, der umfangreiche und interessante Informationen über die Vielzahl der angewandten kriminellen Aktivitäten gab, die über Computer, Smartphone und andere digitale Geräte erfolgen. Hierbei versuchen die Täter mit geringem Aufwand möglichst viele Computer mit Schadsoftware zu infizieren, um beispielsweise Kontodaten und Passwörter zu stehlen.
Weitere typische Delikte von Cyberkriminalität sind Ransomware und Phishing-E-Mails.
Um sich vor Angriffen zu schützen, ist die Verwendung von starken Passwörtern wichtig, wobei diese auch regelmäßig geändert werden sollten. Eine Präsentation zeigte anschaulich, wie lange es dauert, ein Passwort mit einem Brute-Force-Angriff zu knacken.
In den weiteren Ausführungen warnte der Referent davor, E-Mails samt Anhängen von unbekannten Absendern zu öffnen, empfahl das Betriebssystem und Anwendungen immer auf dem neuesten Stand zu halten, um Sicherheitslücken zu vermeiden, eine Antivirensoftware sollte genutzt werden und regelmäßig aktualisiert werden, um Schadsoftware zu erkennen und zu entfernen, bei der Herausgabe von persönlichen Daten oder finanziellen Informationen mit unbekannten oder vertrauensunwürdigen Websites oder Personen sollte besondere Vorsicht an den Tag gelegt werden, von Cyberkriminalität Betroffene sollten sich sofort an die örtliche Polizeidienststelle wenden.
Zum Abschluss bedankte sich Sigi Schmitt bei den Teilnehmern für ihr Interesse zu diesem wichtigen Thema.
Bericht & Foto:
Franz Simmel
← Zurück zur Übersicht