Forschunsprojekt der TH Deggendorf „DeinHaus 4.0 – Länger leben Zuhause“ – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention

geschrieben am 16. Januar 2024

Wie kann ich im Alter länger in meinen eigenen vier Wänden wohnen?

Diese Frage beantwortete mit positiven Ergebnissen die Studie des Forschungsprojektes DeinHaus 4.0 – Länger leben Zuhause –  der TH Deggendorf, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.

Ziel des Forschungsprojektes war die Erprobung von digitalen und technischen Hilfsmitteln im Lebensalltag von Senioren und Seniorinnen, wobei es im Vorfeld galt, die oft vorhandene Skepsis dieser Zielgruppe gegenüber neuen Technologietrends abzubauen, den Bedarf anzuzeigen und einen unkomplizierten Zugang zu moderner Technik zu vermitteln.

75 Haushalte aus ganz  Niederbayern nahmen an dieser Studie teil, 4 Haushalte davon kamen aus dem Stadtbereich Waldkirchen.

Im Dezember 2021 begann die Studie mit dem Einbau des Technik-Sets „Gesundheit“ in den Haushalten der Teilnehmer,  im April 2022 wurde die Technik mit dem Set „Sicherheit“ erweitert.

Smarte Technik im Alter – Smart Home

Smart Home – auch sensorgestütztes Wohnen genannt – ist ein Begriff, der uns immer häufiger begegnet. Smart Home begann bei der Studie schon im kleinen Bereich mit unterschiedlichen Sensoren. Die Teilnehmer erhielten im Gesundheits- und Technik-Set beispielsweise :

Blutdruckmessgerät mit gleichzeitiger EKG-Aufzeichnung und automatischer digitaler Speicherung, so dass die Werte jederzeit für Arzt oder Pflegepersonal zur Verfügung stehen

Schlafsensor, der die Dauer und Qualität des Schlafes mit Tiefschlaf- und Wachphasen erfasst,

digitale Körperwaage mit Erfassung des aktuellen Gewichts, Muskelmasse, Fettmasse, Körperwasser und als besonders wichtigen Wert auch mit Aufzeichnung der sogenannten „Pulswellengeschwindigkeit“

Fitnessarmband/Smartwatch,

Tablet zur Aufzeichnung der Daten

Tür- und Fensterkontakt-Sensor, der feststellt, ob Fenster/Türe geschlossen sind, wenn man die Wohnung verlässt oder wie z.B. die Räume gelüftet werden

Luftgütesensoren Kohlendioxid, VOC

Begleitet wurden die Teilnehmer durch eine stets verfügbare Hotline zur Technik- und Studienleitung der TH Deggendorf, sowie durch Austauschtreffen und Fragebögen.

Im August 2022 erfolgte der Ausbau der Geräte, nachfolgend fand ein Abschlusstreffen statt, bei der die Teilnehmer über alle Ergebnisse der Studie informiert wurden.

Die teilnehmenden „Waldkirchner-Haushalte“ haben sich mit der Smart Home Ausstattung des Forschungsprojektes DeinHaus 4.0 – Länger leben Zuhause – sicher und wohl in den eigenen 4 Wänden gefühlt und sind überzeugt:

ja!

– technisch-digitale Hilfsmittel unterstützen Menschen im Alter,

damit sie länger im gewohnten Zuhause leben können

Bericht Inge Leirich

Das Bildmaterial wurde uns von der TH Deggendorf zur Verfügung gestellt.

Dafür herzlichen Dank!

← Zurück zur Übersicht