Fachtag DeinHaus4.0 – Länger leben Zuhause – der TH Deggendorf – Bericht & Video

geschrieben am 18. Januar 2024

Am 26. & 27. Oktober 2023 fand an der TH Deggendorf der

Fachtag DeinHaus 4.0 Niederbayern

Länger leben zuhause

statt,

gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.

Die Veranstaltung richtete sich an Fachpublikum ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit.

Auch Teilnehmerinnen der Studie DeinHaus 4.0 aus Waldkirchen machten sich auf den Weg zum Fachtag der Technischen Hochschule Deggendorf.

Der erste Tag war nach Eröffnung und Begrüßung vormittags gefüllt mit Fachvorträgen

• Wie digital ist unser Gesundheitsbereich?
  • Vorstellung der gesamten DeinHaus 4.0 Projektreihe aus Niederbayern, Oberpfalz, Oberbayern & Unterfranken

• Präsentation der DeinHaus 4.0 Studie

In den Pausen konnten in einer interaktiven Ausstellung zum Thema „Digitalisierung und Technik für ein längeres Leben zuhause“ technische Hilfsmittel getestet werden.

Viel Beifall erhielten bei der Podiumsdiskussion am Nachmittag vier Studienteilnehmer

nach ihren Berichten über die Praxiserfahrungen mit der eingebauten Technik im Seniorenalltag und den manchmal auch überraschend erhobenen Messdaten.

Im weiteren Verlauf konnten verschiedene Workshops besucht werden unter dem Thema „Der digitale Mensch – Leben im Zeitalter der Digitalisierung“

• Von der Wählscheibe zum Touchpad
  • Wege aus der Einsamkeit: Wegweiser durch die digitale Welt
  • EPA & die digitale Apotheke
  • Smart Region, Smart City, Smart Home
  • BRK Hausnotruf
  • KI und Datenwissenschaften

Am zweiten „Tag der offenen Tür“ konnten die Besucher einen Blick in Mustereinrichtungen werfen

Besichtigung Musterhaus Wolf

Besichtigung von Musterwohnung Erl

und dort in beiden Einrichtungen die eingebauten technisch-digitalen Lösungen vor Ort testen.

Im Erlebniszentrum Digitale Gesundheit der TH Deggendorf

wurden die Teilnehmer zum Mitmachen eingeladen, um mehr über die eigene Gesundheit zu erfahren und weitere digitale und technische Unterstützungsmöglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.

Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen bestens gesorgt

und die Zeit zum Austausch untereinander wurde rege wahrgenommen.

Viele wertvolle Eindrücke und Erfahrungen nahmen die Teilnehmer aus diesen beiden Fachtagen mit nach Hause.

Für die Teilnehmerinnen der Waldkirchner Haushalte, die bereits am Forschungsprojekt DeinHaus 4.0 teilgenommen hatten, war es eine weitere Bestätigung,

• dass technisch-digitale Unterstützung eine Vielzahl von Vorteilen bietet
  • die Lebensqualität im Alter erheblich verbessert
  • für den Erhalt der Selbständigkeit und Sicherheit im Seniorenalltag wichtig und hilfreich ist
  • und ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützt und ermöglicht.

Nachfolgend Videolink über den Fachtag DeinHaus 4.0

Bericht Inge Leirich

Bilder/Video wurden uns von der TH Deggendorf zur Verfügung gestellt

Vielen herzlichen Dank dafür!