Die Senioren AG Waldkirchen feiert am Weltseniorentag mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB

geschrieben am 2. Oktober 2022

Auf Einladung des Seniorenreferates der Diözese Passau unter Leitung von Frau Theresia Hofbauer kamen am Samstag 1.10.2022 Senioren und Seniorinnen aus dem ganzen Bistum Passau nach Waldkirchen, um zusammen mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB den Weltseniorentag zu feiern.

Der Weltseniorentag wurde als internationaler Aktionstag von den Vereinten Nationen 1990 ins Leben gerufen um auf die Situation und Bedürfnisse von Menschen in höherem Alter aufmerksam zu machen und die Leistungen der Älteren, sowie den Gewinn zu würdigen, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen. Vor allem sollen ältere Menschen die Möglichkeit erhalten, an den Entscheidungen beteiligt zu werden, die ihr Leben betreffen.

Die Veranstaltung in Waldkirchen begann mit einem feierlichen Pontifikalgottesdienst in der Stadtpfarrkirche mit Bischof Oster. Am Ende der Pontifikalmesse erhielten die Senioren und Seniorinnen ein kleines Kreuz als Andenken an die gemeinsame Feier dieses Tages. Die Spende aus dem Gottesdienst kommt der Seniorenhilfe LichtBlick e.V. Niederbayern zugute.

Im Anschluss waren alle eingeladen zum gemütlichen Beisammensein im Bürgerhaus Waldkirchen und zur persönlichen Begegnung mit Bischof Stefan.

Die Senioren AG zeigte dort ihre neue Homepage, den neu gestalteten Senioren Ratgeber und diverse Senioreninformationen. Des Weiteren präsentierte sich auch der Freundeskreis St. Gisela – Zeit schenken mit Informationsmaterial und der Frauenbund Waldkirchen mit Kalenderverkauf.

Bürgermeister Pollak hieß in seiner Begrüßungsrede Bischof Oster herzlich willkommen in Waldkirchen und dankte dem Team der Seniorenseelsorge der Diözese Passau für die Organisation der Veranstaltung, an der auch die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger, die Seniorenbeauftragte der Stadt Waldkirchen Renate Cerny sowie Kaplan Michael Oberholzer teilnahmen. Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Pollak an Bischof Stefan das Waldkirchner Stadtbuch – 50 Jahre Stadt Waldkirchen.

Bei der gemütlichen Runde mit Kaffee, Gebäck und Häppchen kam es zu vielen unterhaltsamen Gesprächen mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB.

Wir Teilnehmer von der Senioren AG nehmen viele gute Gedanken, Gespräche und Eindrücke aus dem Gottesdienst und dem anschließenden Beisammensein im Bürgerhaus mit für unsere weitere Seniorenarbeit.

Unser Dank geht an das Team Seniorenseelsorge unter der Leitung von Frau Hofbauer für die hervorragende Vorbereitung und für die beeindruckend wohltuende Durchführung dieses diözesanen Seniorentages in Waldkirchen, der dieses Jahr unter dem Leitspruch „Einheit in Vielfalt“ stattfand und der alle Teilnehmer an Leib und Seele bereichert hat.

← Zurück zur Übersicht