Die Herren-Senioren-E-Bike-Gruppe – Unser Radljahr 2022

geschrieben am 7. November 2022

Heuer haben wir eigentlich immer Glück gehabt. Weder Corona noch schlechtes Wetter hat uns bisher bei unseren Unternehmungen ausgebremst. Wir, die Senioren-E-Bike-Gruppe der Waldkirchner Senioren AG, sind eine ziemlich starke Gruppe. Von acht bis achtzehn Bikern reicht unsere lange bis sehr lange Kolonne, wenn wir bei unseren wöchentlichen Ausfahrten in heimischen Gefilden oder auswärts unterwegs sind.

So haben wir heuer schon von

österreichischer Seite aus den südwestlichen Teil des böhmischen Moldaustausees umrundet,

besuchten das Kloster Niederalteich, haben von Finsterau aus über Kvilda und den Maderbach entlang den Mittagsberg/Polednik auf böhmischer Seite „erklommen“, um bei der Rückfahrt in Modrava einzukehren. Wir waren auch an der Ilz oder über Umwege im Lichtenauer Gut, in Sumarsky Most oder in Horni Plana, am Plöckensteiner See

oder beim Steckerlfischessen in Aigen/Österreich, und wir waren nach einer 30 Kilometer-Warm-Up-Tour beim Seniorennachmittag am Waldkirchner Volksfest dabei.

Natürlich haben wir auch unserer Kreisstadt Freyung einen Besuch abgestattet, haben uns den Baufortschritt am Gartenschaugelände angeschaut, wir haben von der Feste Oberhaus aus auch auf die Dächer der schönen Stadt Passau geblickt und haben bei einer weiteren Fahrt noch einmal die herbstliche Pracht der Hochmoorlandschaften um Nova Pec und Dobá genossen. Und wir hoffen trotz bereits vorgerückter Jahreszeit noch immer auf gnädiges Radlwetter und auf die eine oder andere schöne gemeinsame Tour.

Otto Draxinger