Demenz betrifft uns! – Vortrag am 21.09.2022

geschrieben am 22. September 2022

Zu einem Vortrag über Demenz hatte die Senioren AG zusammen mit dem Bildungswerk der Stadt Waldkirchen und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Freyung-Grafenau ins Bürgerhaus eingeladen. Die Referentin Heidi Teufel, Leiterin der Caritas-Sozialstation Waldkirchen, sprach vor knapp 30 Personen über die verschiedenen Formen und Stadien der Erkrankung, die Symptome und vor allem über die große Herausforderung für Angehörige der Erkrankten damit umzugehen. Sie zählte Hilfsangebote auf und erläuterte Verhaltensregeln im Gespräch mit demenziell erkrankten Personen. Im zweiten Teil der Veranstaltung kamen die Fragen der Zuhörenden zu Wort, die eingehend und kompetent von Frau Teufel beantwortet wurden.

Zum Abschluss bedankte sich Frau Renate Cerny als Seniorenbeauftragte der Stadt Waldkirchen bei allen Beteiligten und versprach, bei Bedarf eine Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige von Demenzkranken zu initiieren.

Dr. Hanna Seidl